Veränderungen

Veränderungen sind nötig


Das ist nicht nur für Großunternehmen sondern auch für den Mittelstand wichtig.
Nicht immer braucht man teure Wirtschafts- oder Unternehmensberaterkonzerne.

Veränderungsmanagement umfasst alle Projekte, Aktivitäten, Maßnahmen und Aufgaben, die umfassende Veränderungen von Prozessen, Unternehmenskultur und -organisation bewirken. Unsere schnelllebige Zeit erfordert immer häufigere und weitreichendere Veränderungen.

Der Wandel ist ein zentrales Merkmal aller Unternehmen. Aber nur wenn sie frühzeitig reagieren und sich permanent verändern bleiben oder werden sie erfolgreich. Wie schnell und wie perfekt Veränderungen umgesetzt werden können hängt immer davon ab, wie gut Mitarbeiter eingebunden werden. Ein aktives Veränderungsmanagement meistert die entstehenden Herausforderungen.

Markt:

- Passt meine regionale und internationale Aufstellung noch?
- Passt mein Portfolio noch?
- Wie kann ich Marktführerschaft erreichen?
- Wie kann ich meine Beziehungen zu Geschäftspartnern verbessern?
- Marketing, Preise, Werbung, Qualität
– was ist verbesserungswürdig?

Organistation & Prozesse
- Wie kann ich die Richtung und Notwendigkeit der Veränderung identifizieren? - Wie kann die Belegschaft zum Treiben der Veränderung motiviert werden?
- Wie kann ich die Geschwindigkeit von Veränderungen beschleunigen?
- Wie gehe ich mit Hemmnissen und Bremsern um?
- Wie prüfe ich den Erfolg der Veränderungen?


Systematik


1. Analyse welche Veränderungen notwendig sind

2. Ableitung der Ziele und Maßnahmen

3. Detailplanung mit geeigneter Einbindung der Führungskräfte und Mitarbeiter

4. Durchführung der Maßnahmen und Überwachung der Zielerreichung

5. Überprüfung, ob ein ein-geschwungener, stabiler Zustand erreicht ist, ggf. Feinkorrekturen durchführen

6. Kommunikation des erfolgreichen Veränderungsprojektes und der erreichten Verbesserungen an die Mannschaft

   Arbeitszeugnis

KONTAKTIEREN SIE MICH


Oftmals kann ein Aussenstehender die entscheideden Anstöße liefern. Nicht immer sind die großen und teuren Beratungsfirmen notwendig.

Buchempfehlung:

Das Pinguin-Prinzip

Wie Veränderung zum Erfolg führt
ISBN 978-3-426-27572-6